Dienstleistungen - Schwärzler Hotel Management Liechtenstein
Das Tätigkeitsgebiet der Schwärzler Hotel Management Anstalt umfasst insbesondere nachfolgende Schwerpunkte. Folgende Dienstleistungen werden für die Schwärzler Hotels ausgeführt:
Finanzierung / Finanzbuchhaltung
- Abwicklung der gesamten Finanzbuchhaltung und des Jahresabschlusses auf dem Betriebssystem SAP
- Liquiditätsplanung und laufende Überwachung der Liquidität und des Cash Flows
- Koordination und Durchführung von Mahnläufen
- Verhandlungen mit Banken
- Überwachung der Finanzierungsstruktur
- Liquiditätsprognose unter Berücksichtigung der jährlich notwendigen Liquiditätsreserven für laufend notwendige Erhaltungs- und Erneuerungsinvestitionen
Budgetierung / Controlling / Reporting
- Erarbeitung eines Gesamtbudgets nach den Richtlinien von USALI (Uniform System of Accounts for the Lodging Industry)
- Ausarbeitung eines detaillierten Marketing- und Mitarbeiterbudgets und eines Investitionsplanes
- Erstellung von Monatsauswertungen inkl. Budget- und Vorjahresvergleich, Abweichungsanalysen und Erwartungsrechnungen
- Regelmäßige Soll/Ist-Analyse der Kosten
- Laufende Überprüfung der Kostenstruktur mit Hilfe von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
- Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Regelmäßiges Reporting an den Aufsichtsrat
Investitionen
- Erarbeitung eines jährlichen Investitionsplanes
- Entwicklung von Business Plans für die Realisierung größerer Projekte
- Ermittlung der Kreditbelastungsobergrenze für Investitionsvorhaben
- Erarbeitung eines Finanzierungsplanes für größere Investitionen
- Organisation und Durchführungskontrolle von größeren Investitionsvorhaben
Mitarbeiter Management
- Mitarbeitereinsatzplanung
- Erarbeitung und Kontrolle des Mitarbeiter-Budgets
- Rationalisierungs-Checks bzw. Dienstplanoptimierungen
- Ausarbeitung von Prämiensystemen
- Mitarbeiter-Marketing, Mitarbeiter-Suche
- Durchführung von halbjährlichen Mitarbeitergesprächen (Zielvereinbarungen, Feedbackgespräche, Beurteilungssysteme)
- Entwicklung der Kadermitarbeiter zu eigenverantwortlichen und selbstständig agierenden Führungskräften
- Planung der Mitarbeiterweiterentwicklung durch interne und externe Seminare
- Durchführung der Mitarbeiterzufriedenheitsmessung und deren Auswertung
Marketing / Innovationsmanagement
- Entwicklung innovativer Geschäftskonzepte und deren Umsetzung ("fam - mehr familie mehr urlaub" erhielt den Anerkennungspreis des Landes Vorarlberg für innovative Geschäftsideen - www.fam-hotels.com)
- Regelmäßige Produktweiterentwicklung und Festlegung von Angebotsschwerpunkten
- Überprüfung und Festlegung der Preispolitik
- Laufende Überwachung der Buchungsvorschauen
- Erarbeitung von Dokumentenvorlagen für die Gästekorrespondenz
- Verhandlungen mit Reiseveranstaltern und Reisebüros
- Organisation und Durchführung von Sales Drives, persönliche Verkaufsbesuche, Sales Blitzes, Get-together-Veranstaltungen
- Organisation von Direct-Mailings
- Durchführung von PR-Aussendungen und Journalisten-Einladungen
- Periodischer Versand des Schwärzler Newsletters
- Erarbeitung von Tele-Marketing-Plänen (wen rufe ich wann an?)
- Gestaltung von Verkaufsunterlagen, Drucksorten, Inseraten oder anderen Werbemitteln in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur
- Entwicklung von Kundenbindungsprogrammen und Key-Account-Leitfäden
- Web-Marketing (Suchmaschinen-Marketing, Banner, Inserate, Website-Wartung)
- Regelmäßige Konkurrenzanalysen
- Entwicklung und Auswertung der Kundenbefragung
Prozessmanagement / Qualitätsmanagement
- Analyse der betrieblichen Ablauforganisation
- Durchführung von Qualitätsworkshops zur Sensibilisierung und Weiterentwicklung des Hotel-Teams
- Festlegung von Kernprozessen
- Erarbeitung von Checklisten und Prozessbeschreibungen zur Absicherung der Dienstleistungsqualität in allen Bereichen
- Benennung eines Qualitätsbeauftragten in jedem Hotel